Startseite | Sitemap | Suche | Impressum

Inhalte

 

  • Das Eisberg Model der Kommunikation

  • Das Sender – Empfänger Model

  • Die 4 Seiten einer Botschaft

  • Die Psychologie der Kommunikation – Generalisierung, Tilgung, Verzerrung

  • Fragetechniken

  • Die Spiegeltechnik

  • Framing – Rahmen setzen

 

zurück

Einhei 4: Grundlagen der Kommunikation

 

Training ist eine spezielle Form der Kommunikation. Auf welche besonderen Herausforderungen stoßen wir dabei als Lehrende und wie kann ich mit ihnen umgehen? Wie funktioniert Kommunikation eigentlich? Was ist konstruktiv und was ist hinderlich? Warum werde ich im Unterricht  manchmal missverstanden?  Und wie kann ich sicher gehen, dass meine Teilnehmer mich „richtig“ verstanden haben? Diese Aspekte werden in Einheit 4 erläutert. Durch gezielte Sprache kann ich beispielsweise die Aufmerksamkeit aller TN gewinnen und fokussieren. Wie genau das funktioniert und was es sonst noch für Tricks in der Kommunikation im Unterricht gibt, erfahren sie hier.